Pastoralverbund Winterberg - St. Jakobus d.Ä.
Advents- und Weihnachstsgottesdienste PDF Drucken
Sonntag, den 05. Januar 2014 um 13:34 Uhr

Jugendgottesdienst zum dritten Advent und Familienchristmette am Heiligen Abend

Kinderchristmette1thJugendGDthFür den dritten Adventssonntag hatte die KJG unserer Gemeinde einen Jugendgottesdienst vorbereitet und mit eigenen Texten und Musik gestaltet.
Das Friedenslicht aus Betlehem stand als zentrales Symbol für den kommenden Heiland, dem die Menschen immer noch mit großen Erwartungen entgegensehen.
Ein herzlicher Dank an die KJG für diesen schönen selbst gestalteten Gottesdienst.

Gleiches gilt für den Familiengottesdienst am Heiligen Abend. Das Geschehen der Weihnacht stand im Mittelpunkt. Vor allem die Kinder waren mit Spiel, Textvortrag und Gesang in den
                                                   Weihnachtsgottesdienst eingebunden.
Friedenslichtth
Krippeth

 

 

 

(Copyright alle Fotos dieses Abschnitts: C. Hast)

 

 

 

KJGth Krippenspielth

 
Einweihung Familienzentrum PDF Drucken
Donnerstag, den 19. Dezember 2013 um 13:06 Uhr

Einweihung des Umbaus unseres Familienzentrums Edith Stein

 

Gottesdth

EinweihungthSingSpielth

Endlich war es am 07.12.2013 so weit. Die Umbaumaßnahme im Zuge der U3-Betreuung im Edith Stein Familienzentrum Winterberg – unser Kindergarten – ist abgeschlossen. Die neuen Räume samt Einrichtung konnten mit einem Wortgottesdienst mit anschließender Einweihung durch  Pastor Norbert Lipinski und einem Festakt feierlich ihrer Bestimmung übergeben werden.
Den Dank an alle am Umbau Beteiligten und die Freude über die gelungene Umsetzung des Projekts sprachen Michael Stratmann als pädagogische Fachbereichsleitung der KiTA gGmbH, die Leiterin der Einrichtung Birgit Peters und Pfarrer Lipinski aus.
Alles sind sich einig: Die Tageseinrichtung ist räumlich und pädagogisch gut gerüstet und bestens aufgestellt für die Zukunft.

 

Das Familienzentrum bietet Eltern ein verlässliches Betreuungsangebot durch Öffnungszeiten von 6.45 Uhr bis 17.00 Uhr. Für berufstätige Eltern bleibt eine Gruppe auch während der Ferien geöffnet.

 

Kinder, die ab August 2014 den Edith Stein Kindergarten besuchen sollen, können noch vom 6. Januar bis zum 10. Januar 2014 angemeldet werden.
Telefon: 02981/1815

 

 
Büchereineueröffnung PDF Drucken
Donnerstag, den 21. November 2013 um 17:50 Uhr

Neueröffnung unserer Bücherei in der Franziskusstraße 25


Katholische öffentliche Bücherei (KöB) in Winterberg eingeweiht

Buechereineuthumb
Am Sonntag, den 17.11.2013 war es endlich so weit. Unsere neu eingerichtete Bücherei konnte nach dem Hochamt feierlich durch unseren Pastor Norbert Lipinski eingeweiht werden. Die mit 4500 bis 5000 Büchern ausgestattete Sammlung war aus dem Pfarrhaus in der Kirchstraße umgezogen, da dort aufgrund der zukünftigen Neuordnung des Pastoralverbundes der Pfarrhausumbau ansteht.

Die beiden Leiterinnen der Bücherei, Frau Anneliese Wahle und Frau Eveline Keil, die seit ca. 50 Jahren die Bücherei leiten, sind sichtlich froh, "ihre" Bücher, Spiele, Hörbücher u.a. in den neuen Räumen und in neuer Ausstattung in der Franziskusstraße präsentieren zu können.
"Die Bücherei übernimmt mit fünf weiteren die Aufgabe der öffentlichen Literaturversorgung im Stadtgebiet Winterberg. ... Dies ist nur durch das ehrenamtliche Engagement von Frau Wahle und Frau Keil möglich", betonte Hubert Vitt-Wagener von der Büchereifachstelle des Erzbistums Paderborn, welche die Neueinrichtung mitfinanziert hatte.


Die Bücherei wartet auf Leser aller Altersstufen zu folgenden Öffnungszeiten: dienstags von 15.00 bis 16.00 Uhr und donnerstags von 18.00 bis 19.30 Uhr

 
Pfarreinführung des neuen Pastors PDF Drucken

Pastor Norbert Lipinski feierlich in sein neues Amt eingeführt

Sonntag, der 07. Juli 2013 - ein besonderes Datum für unsere Gemeinde!
Pastor Norbert Lipinski wird feierlich in sein neues Amt als Pfarrer unserer Gemeinde St. Jakobus eingeführt. Doch das ist nicht alles. Zugleich übernimmt er die Aufgabe des Leiters der beiden Pfarrverbünde Winterberg Nord und Winterberg Süd von seinen beiden Vorgängern Pfr. Walter Junk und Pfr. Heinz Koch.

Mit seinem neuen Vikar Klaus Engel sowie Pastor Claudius Hoffmeister als weiteren hauptamtlichen Priester sowie den beiden ehemaligen Pfarrern Walter Junk und Heinz Koch und Monsignore Dr. Kuhne sind nunmehr 10 Gemeinden zu betreuen.

Wir alle heißen unseren neuen Pastor herzlich in unserer Mitte willkommen und wünschen ihm und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Kraft, Freude und Gottes reichlichen Segen für die neue Aufgabe!

Asperges     Wandlung    NachGD2    BlasmusikNi     Buergmeister

 

                                                                                          VereinBuergerm    

 
Einladung der Kolpingsfamilie und der KfD Winterberg zum gemeinsamen Singen! PDF Drucken

Erfahrene Sänger wissen es längst: „Singen macht Spaß, Singen tut gut, ja Singen macht munter und Singen macht Mut".


Alle die Spaß am Singen haben, sind herzlich willkommen, auch wenn die Stimme vielleicht etwas eingerostet ist, weil man so selten Gelegenheit hat, sie auszuprobieren.


Die Interessierten und Hobby-Sänger treffen sich am 26. Juli und 23. August 2013, jeweils ab 15.00 Uhr in gemütlicher Umgebung bei Kaffee, Bier und Wein im Alm-Stad'l, Hauptstr. 28, Winterberg.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>

Seite 3 von 3
© 2008 Pfarrei St. Jakobus d.Ä., Winterberg | Template by vonfio.de
Copyright © 2018 Pfarrei St. Jakobus d.Ä., Winterberg. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.